Kinderaugenheilkunde

Kinderophthamologie, kinder und augen

Kinder sind besondere Patienten, vor allem was die Augen betrifft und auch was die Untersuchung angeht, die durch die noch begrenzte Beteiligung der kleinen Patienten erschwert werden kann. Ihre Behandlung folgt oft anderen Regeln als denen von Erwachsenen. Außerdem benötigen die Kleinen mehr Zeit und eine andere Herangehensweise als Erwachsene. Vier erfahrene Orthoptistinnen arbeiten in unserem Team mit, um junge Patienten bestmöglich und mit viel Geduld untersuchen und behandeln zu können.

Amblyopie, allgemein bekannt als „faules Auge oder schwachsichtiges„, kann als eine Veränderung der Entwicklung der Sehfunktion eines oder beider Augen definiert werden, die während der plastischen Entwicklungsphase des Sehsystems auftritt. In dieser Zeit sind die verschiedenen Sehfunktionen anfällig und können der Wirkung von pathogenen Elementen ausgesetzt sein, die normale Entwicklungsprozesse stören, was zu einer abnormalen binokularen Interaktion und / oder einem Mangel an scharfen Bildern auf der Netzhaut führt.

Die Anfälligkeit des visuellen Systems gegenüber amblyopigenen Faktoren ist in den ersten 4 Lebensjahren maximal und nimmt dann allmählich ab, bis sie innerhalb von 8 bis 9 Jahren verschwindet.

In der klinischen Praxis wird ein Auge als amblyopisch angesehen, dessen Sehschärfe zwei Zehntel niedriger ist als die des kontralateralen Auges.Bei einer schweren Amblyopie ist das Sehvermögen so stark eingeschränkt, dass nur die Bewegungen einer Hand wahrgenommen werden können. Bei Kindern ist Strabismus eine wichtige Ursache für Amblyopie. Tatsächlich neigt das Gehirn des Kindes dazu, das Bild des schielenden Auges zu ignorieren, um Doppelbilder zu vermeiden, was zu einer Verringerung der Sehschärfe führt.Die Behandlung von Strabismus zielt in erster Linie auf die visuelle und funktionelle Wiederherstellung beider Augen ab und es ist von grundlegender Bedeutung, so schnell wie möglich und bestmöglich mit der Antiamblyopie-Therapie zu beginnen. Kinder können bei fehlender Brillenkorrektur eine lebenslange Seheinbusse oder gar Sehbehinderung erleiden(Amblyopie).Deshalb ist es wichtig dass Kinder auf Sehdefekte untersucht werden. Dies wenn möglich vor dem 4. Lebensjahr.

Strabismus bedeutet jede Fehlstellung der Augenachsen.
Etwa 3-4 % der Bevölkerung sind davon betroffen. Das meiste Schielen des Kindes ist das Ergebnis einer abnormalen neuromuskulären Kontrolle der extraokularen Muskeln. Seltener wird Strabismus durch ein rein muskuläres Problem verursacht.

Das Ziel der Behandlung von Strabismus ist die Verbesserung der Augenausrichtung, die eine bessere Zusammenarbeit zwischen den beiden Augen (binokulares Sehen) ermöglicht.Die Behandlung umfasst die Verschreibung von Brillen, falls erforderlich, die Verwendung eines Okkludierpflasters, orthoptische Übungen, die bei einigen Arten von Strabismus nützlich sind, und die mögliche Verwendung von Prismen, während die Operation an den Augenmuskeln erwartet wird.

Orthoptics (von griechisch orthos = gerade, regelmäßig und optiché = Sehen, der Akt des Sehens) ist eine Reihe von Techniken, die vom Orthoptisten durchgeführt werden, um die visuelle Rehabilitation zu erreichen. Dieser Zweig der Augenheilkunde befasst sich insbesondere mit Muskel – Innervations – und Sensibilitätsstörungen.

Der Orthoptist ist die medizinische Fachkraft, die auf dem Gebiet der Augenheilkunde tätig ist und sich auf die Prävention, Beurteilung und orthoptische Rehabilitation von Sehstörungen sowie auf die Durchführung ophthalmologischer instrumenteller Untersuchungen spezialisiert hat. Es befasst sich mit der visuellen Prävention im Kindes – Vorschul – und Schulalter, indem Tests durchgeführt werden, die darauf abzielen, Anomalien des binokularen Sehens wie Strabismus, Diplopie (Doppelbilder) und Amblyopie  (Mindersichtigkeit) zu erkennen.